Über mich

Mein Name ist Sonja Egger, ich wurde am 27.10.1974 geboren. 1993 maturierte ich an der HBLA für wirtschaftliche Berufe in Innsbruck und 1998 erhielt ich mein Diplom an der Akademie für Physiotherapie am Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe der TILAK GmbH. Anschließend war ich von 1998 bis 2000 als Physiotherapeutin in einer privaten Krankenanstalt angestellt. Nachdem ich im Jahr 2000 meine Bewilligung zur freiberuflichen Berufsausübung als Physiotherapeutin des gehobenen medizinisch-technischen Dienstes des Landes Tirol erhielt, arbeitete ich zwei Jahre lang selbständig in einer Gemeinschaftspraxis in Imst (Tirol).

Seit dem Jahr 2002 betreibe ich eine eigene Praxis. Ich bin begeisterte Rennradfahrerin und genieße es meinen Körper mit dieser ausgleichenden Bewegung geschmeidig zu halten. Im Winter liebe ich es mit den Schneeschuhen “unentdeckte Gipfel“ zu erklimmen oder Skizufahren. Auch ausgleichendes Krafttraining und regelmäßiges Dehnen gehören zu meinem Leben wie die Luft zum Atmen für neue Energie und Lebensfreude.

Seit 20 Jahren mache ich täglich Yoga und Chi Gong. Seit 15 Jahren praktiziere ich Tai Chi und mache regelmäßig Kurse in Thai Yoga und Nuad Boran für maximale Beweglichkeit der Wirbelsäule Bandscheiben und aller Gelenke und zur Verbesserung des Energieflusses.

In den letzten 14 Jahren meiner Berufsausübung habe ich an folgenden Kursen und Lehrgängen teilgenommen:

  • Fußreflexzonenmassage am AZW Innsbruck
  • Lymphdrainage am AZW Innsbruck
  • Manuelle Therapie nach Dr. med. J. Sachse Kursleiter des Ärzteseminars Berlin e. V.
  • Kurs für Manuelle Medizin E1 und E2 (60 Stunden) für Gelenke Arme und Beine
  • Kurs für Manuelle Medizin W1 und W2 (60 Stunden) für Wirbelsäule
  • Kurs für Manuelle Medizin E3 (60 Stunden) für Muskeln und Faszien
  • Kurs für Manuelle Medizin W3 (60 Stunden) für Wirbelsäulen Faszien und Muskeln
  • Feldenkrais (Kurs in Bad Geinberg)
  • NordicWalking (Kurs in Bad Geinberg)

Traditionelle chinesische Medizin:

  • Shiatsu, Prä-Shiatsu Techniken, Akkupressur-Fingerdrucktechniken, Trigger-Points und Nuad Boran an der klassischen Thai Yogaschule (Abläufe – Strukturaufbau – praktisches Ausführen)
  • Meridianlehre nach den Grundsätzen der TCM (topographische Auffindung und Zuordnung der Energiebahnen (Meridiane)), Wissen über die Punkte und Punkt-Kategorien
  • Westliche Kräuterlehre aus der Sicht der TCM (Anwendungen, Beispiele, Kräuterwickel- und Bäder)
  • TUI NA AN MO (Vier Lehrgänge zu je 16 Stunden am Institut für traditionelle chinesische Massage in Linz)
  • POINT PRESS Massage (Lehrgang im Ausmaß von 32 Stunden am Institut für traditionelle chinesische Massage in Linz)
  • Tai Chi Kurs (12 Einheiten)
  • Yoga (Insgesamt 15 unterschiedliche Kurse vom Sonnengebet über die 8 Schätze und 5 Tibeter bis zu den Asanas nach Susi Ried in den Yogaschulen Imst, Innsbruck, Bad Geinberg, Bad Radkersburg, Bad Gleichenberg und Wien)
  • Chi Gong bzw. QiGong (18 Einheiten)
  • Tai Chi (lange Form über 10 Jahre)
  • Touch for Health nach Sebastian Reisigl (am Internationalen Kinesiologie College Schweiz)
  • Sensomotorische Wahrnehmungsschulung nach F. M. Alexander in Rom (8 Wochen-Kurse in 3 Jahren)
  • Psychosyntheseausbildung nach Roberto Assagioli in Jenbach (9 Kurse in 2 Jahren)
  • Entspannung nach Jakobson (Axams)
  • Schwimmkurs nach Halliwik (Axams)